Heute ist es soweit. Es findet die Endabnahme und damit die Übergabe des Hauses statt.
Lange haben wir auf diesen Termin gewartet. Die 3monatige Bauzeit ist wie im Fluge vergangen. Lediglich das Warten auf den Baustart im April 2012 nach der Vertragsunterzeichnung im Juni 2011 hat sich hingezogen.
Heute wird das Bauschloss gegen das endgültige Schloss ausgetauscht, wir bekommen die Schlüssel und müssen neben dem Abnahmeprotokoll noch einige weitere Unterlagen unterschreiben.
Zum Abschluss erhalten wir von unserem Bauleiter einen Ordner mit verschiedenen Unterlagen, z. B. dem Energieausweis, Garantieurkunden, Bedienungs- und Pflegeanleitungen usw. und ein Scherenset und eine Flasche Champagner.
Unser aktuelles Fazit ist: Die Entscheidung für Viebrockhaus war die richtige. Wir haben nun - wie wir finden - ein schönes Haus, dass ohne gravierende Zwischenfälle gebaut wurde. Es gab immer nur kleine Mängel, die aber stets umgehend behoben worden sind. Die Handwerker und unser Bauleiter haben immer umgehend auf Änderungswünsche unsererseits reagiert und bereitwillig Fragen beantwortet.
Wir hoffen natürlich, dass unsere Zufriedenheit auch in den nächsten Jahren anhält.
Aktuell, trotz Endabnahme, gibt es noch einige offene Punkte, die aber auch kurzfristig nachgebessert werden.
Im großen und ganzen handelt es sich nur noch um Kleinigkeiten wie z. B. Kratzern auf der Treppe oder in einer Tür. Und die PV-Anlage muss noch in Betrieb genommen werden. Leider gibt es zurzeit bei den Wechselrichtern Lieferschwierigkeiten, aber in der nächsten Woche kann dieser dann auch installiert werden.
Jetzt sind nur noch einige Malerarbeiten zu erledigen und die Bodenbeläge im Wohnzimmer und in den Schlafräumen zu verlegen. Wenn es keine großartigen Zwischenfälle gibt, werden wir voraussichtlich Ende August/Anfang September einziehen.
Nach der Endabnahme erscheint noch unser Elektriker, um die Umschaltbox für unsere SAT-Anlage anzubringen.